Bericht zur vom 30.07. bis 01.08.2004 stattgefundenen Veranstaltung
Zur Photo-Gallery » (160 Bilder)
Die Veranstalter SalzburgerLand, Salzburg Airport, Stiegl und Chervo sowie eine Reihe von Partnern wie Motor-Veteranen Club Salzburg, Golfclub Salzburg, Allianz Schnabl + Partner, Knaus Helicopter, ArabellaSheraton Hotel Jagdhof, Salzburger Freilichtmuseum und Jaguar boten einen unvergleichlichen Event frei nach Erich Kästners gleichnamigen Roman. Unter den Prominenten: Anja Kruse, Norbert Blecha, Christine Neubauer, Katerina Jacob, Michael Mendl, Hera Lind, Michael von Au, Max Tidof, Florian Richter, Siemen Rühaak, Tobey Wilson, Herbert Knaup, Roman Knizka, Katharina Schubert, Arthur Brauss, Carin C. Tietze, usw.
Die rund 140 Teilnehmer hatten einige Aufgaben zu bewältigen. So ging bereits früh am Morgen die Fahrt mit den "heißen Öfen" - gesichtet wurden unter anderem Rolls Royce, Jaguar E, Buick Sylank, Cadillac de Ville, uvm. - vor dem ArabellaSheraton Jagdhof nach einer vorherigen Pflege der Oldtimer los. Über das Wiestal ging es Richtung Grenzübergang Bad Dürrnberg, wo man zwei verkleideten Zöllnern Rede und Antwort stehen musste. Erst nach einem Geschicklichkeitsfahren auf dem Fahrrad durfte man den Weg fortsetzen. Sodann wurde als nächste Station der Golfplatz in Berchtesgaden angesteuert, wo pro Team je ein Spieler 3 Loch zu absolvieren hatte. Im Salzburger Freilichtmuseum schließlich galt es, mit urigen Tandem-Skiern sowie einem Traktor einen Parcours zu bewältigen. Fortgesetzt wurde die Reise zum Golfplatz in Rif, wo nach einem stärkenden Mittagsbuffet die Golfer wieder an der Reihe waren und gekonnt die tückischen Wasserhindernisse umgingen.
Am Salzburg Airport im Hangar 7 erwartete sodann die Teilnehmer ein Helikopter der Type Ecureuil AS 350 B2. Pro Team wurde wiederum einer ausgewählt, der sich auf Schatzsuche zu begeben hatte, während des Flugs musste dieser eine Reihe von Fragen beantworten.
Nach der Rückfahrt ins ArabellaSheraton Jagdhof am frühen Abend hatte man Gelegenheit, sich frisch zu machen, bevor man sich auf der Terrasse des Hotel Schloss Fuschl beim märchenhaften Ausblick auf den Fuschlsee zum Champagnerempfang einfand. Anschließend wurde im Wintergarten ein mehrgängies Menü serviert, man ließ sich einen warmgeräucherten Saibling auf der Zunge zergehen, gefolgt von Junglauch-Polentacremesuppe, Maispoularde und Erdbeersorbet.
Über eine Mitgliedschaft im Golfclub Salzburg freute sich der Schauspieler Roman Knizka. Mit einer Riesen-Mozartkugel und einem Blumenstrauß bedankte sich sodann Leo Bauernberger bei Birgitt Wolff-Uhl für ihr Engagement. Dann war Tanzen angesagt, unter dem Blitzlichtgewitter der reichlich vertretenen Medien wurden noch einmal alle Energiereserven aktiviert und ausgiebigst die tolle Stimmung genossen. Tagsdarauf hatten die Gäste nach dem gemeinsamen Brunch im Hotel Schloss Fuschl noch Gelegenheit zu einer Golfrunde auf der Anlage des Golfclub Salzburg in Fuschl. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: "Der kleine Grenzverkehr" war ein unvergessliches Erlebnis!
|